Als Informatiker unterwegs – was nehme ich am besten mit?

Ob wir es glauben oder nicht: Das Coding, zu Deutsch Programmieren, ist mittlerweile an jeder Straßenecke verantwortlich für Geschäfte, deren Webseiten und Buchhaltung. Es gibt kaum noch einen Betrieb, von der Bank bis zur Konditorei, kaum noch eine Funktion, die nicht über elementare Schaltstellen von einem Informatiker bearbeitet wurde!

Informatiker werden in der zunehmend technisierten und digitalisierten Welt immer mehr gebraucht. Für den anerkannten Informatik-Profi ist das ein andauernder Flush: Er kann bequem von zu Hause aus arbeiten und wird in seiner Funktion immer wichtiger!

Doch manchmal muss man das Haus eben auch verlassen oder möchte sogar den heiligen Arbeitsplatz verlassen, um endlich einmal in den Urlaub zu fahren, Zeit mit der Familie zu verbringen oder ein neues Land kennenzulernen. Für dieses Unterfangen sollte er aber trotzdem vorbereitet sein. Ein Autor nimmt schließlich auch sein Notizbuch mit an die entlegensten Orte der Welt, ein Arzt führt mit Sicherheit die kleine Reiseapotheke mit sich und ein Historiker hat meistens einen dicken Wälzer über geschichtliche Ereignisse bei sich. Was sollte der Informatiker mitnehmen?

Handyhüllen und Accessoires von Ideal of Sweden

Das Handy ist der Taschencomputer, mit dem man notfalls programmieren, immer aber im Austausch mit seinen Kollegen und Klienten bleiben kann. Doch am Strandurlaub in Thailand, der italienischen Riviera oder den Bitcoin-Mining-Zentren in Russlands fernem Osten benötigt man robuste und schicke Handyhüllen, um sein Handy auch fachgerecht zu schützen. In Verbindung mit Panzergläsern, die es ebenfalls bei Ideal of Sweden gibt, hat man einen tollen Rundum-Schutz und kann sich darauf verlassen, dass das Handy auch nach Stürzen oder klimatischen Schwankungen stabil bleibt!

Ein Notizbuch mit Passwörtern

Ein Notizbuch sollte für den allerschlimmsten Notfall mit den wichtigsten Passwörtern gefüllt werden. Jeder Mensch verfügt nun über mehrere Dutzend Passwörter bei der Bank, den sozialen Medien und anderen Webseiten – wie mag es da wohl bei einem Informatiker aussehen? Um sich selbst zu schützen, sollten die Passwörter keinen ersichtlichen Namen wie PayPal oder Amazon zugeordnet, sondern mit Kürzeln und Codes versehen werden, die der Informatiker selbst versteht.

Eine wasserdichte Tasche für Laptop und Handy

Dass der Informatiker seinen Laptop mit auf längere Reisen nimmt, ist mehr als wahrscheinlich. Doch eine wasserdichte und am besten noch sturzsichere Tasche sollte er ebenso mitführen, damit sein technisches Werkzeug den Tag auch überlebt, wenn er am Meer, in windigen oder verregneten Gegenden unterwegs ist. Man stelle sich vor, in der Welt mit ihren Informationen zu sein und ganz von vorne anfangen zu müssen – das will man lieber nicht riskieren!

Ein sicheres Datenbackup

Besonders wichtig ist es, ein Backup von den wichtigsten Informationen anzulegen, die man nach dem Urlaub wieder benötigt. Zurzeit ist die Oldschool-Lösung noch am einfachsten: eine externe Festplatte mit allen wichtigen Daten zu versehen. Ansonsten gibt es auch hervorragende Cloud-Lösungen, die man aber nach eigenen Präferenzen aussuchen muss.