Das Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management, CRM), das ursprünglich als ein System zum Speichern, Pflegen und Analysieren von Kundenstammdaten konzipiert wurde, entwickelte sich zu einem System, das die Unternehmensstrategie, die Art und Weise der Geschäftstätigkeit und die Wahl der Geschäftsziele und -prioritäten grundlegend veränderte. Ein modernes CRM befasst sich aktiv mit dem Aufbau und der Entwicklung langfristiger Beziehungen zu Kunden, Auftraggebern, Verbrauchern und Lieferanten unter Einsatz moderner Technologien.
Künstliche Intelligenz als Antriebskraft des Fortschritts
Um verschiedene automatisierte Funktionen zu implementieren, das Anwendungsspektrum zu erweitern und gleichzeitig die Qualität, Flexibilität und Intelligenz der Managementprozesse und der Zusammenarbeit mit den Kunden zu steigern, kann man auf künstliche Intelligenz (KI) nicht verzichten.
KI ist einer der wichtigsten Trends bei der Entwicklung und Verbesserung von IT- und CRM-Systemen. Sie erleichtert nicht nur die Pflege von Kundenbeziehungen, sondern hilft auch bei der Überwindung von IT- und CRM-Implementierungsbarrieren, die auf mangelnde Ressourcen, fehlende Erfahrung oder unzureichendes Fachwissen des Unternehmenspersonals zurückzuführen sind, insbesondere bei Anwendern, die gerade erst mit der Implementierung komplexer IT-Systeme beginnen.
Lime CRM – leistungsfähig und effizient
Ein CRM System ist kunden- und marktorientiert. Fortschrittliche moderne Unternehmenssysteme wie Lime CRM sind einfach in der Implementierung, Konfiguration und Anwendung, sodass die psychologischen Barrieren bezüglich ihres Einsatzes abgebaut werden und ihre Attraktivität weiter steigt. Die Bedeutung eines CRM liegt nicht ausschließlich in seinem Funktionsumfang, sondern in seiner Fähigkeit, die Prozessorganisation zu beeinflussen und die verschiedenen IT-Systeme zu konsolidieren, um das Unternehmen wettbewerbs- und zukunftsfähig zu machen.
Wie jedes moderne IT-System lebt auch CRM in Prozessen und umfasst nahezu alle Unternehmensbereiche und -aktivitäten. Solche Systeme stützen sich auf Informationsmodelle und tragen auch dazu bei, diese Modelle zu perfektionieren und flexibel zu gestalten. Solche maßgeschneiderten CRM-Lösungen nutzen aktiv KI für ihre agile Anpassung. Am vielversprechendsten sind Ansätze, die die Intelligenz und Flexibilität von CRM-Funktionen mit der Flexibilität der Integration in die IT-Landschaft verbinden. In beiden Bereichen spielen IT und KI eine entscheidende Rolle.